zurück

von Patrick Wendt - 23. Juni 2019

2x Gold, 2x Silber & 3x Bronze bei der Spartakiade

Mia Schneider gewinnt Gold im Einzel & Doppel der Schülerinnen U11

 

Am 22. und 23. Juni stand in Radibor die diesjährige Kreis-Kinder- & Jugendspartakiade des KSB Bautzen auf dem Programm. Zwar hatten wir im Gegensatz der Jahre zuvor nur Starter in den beiden jüngsten Altersklassen, aber die Erfolge blieben auch diesmal nicht aus. Ihr überhaupt erstes Turnier spielte Selina Richter bei den Schülerinnen U11. Mia Schneider ging hier als große Turnierfavoritin an den Start und ließ daran auch zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen.

Doppel Schülerinnen U11 - Mia und Selina gewinnen die Goldmedaille

Das kleine Teilnehmerfeld bei den Mädchen U11 kam nicht sonderlich überraschend, aber umso größer war die Chance auf Medaillen. Sehr gut sah es bei Mia und Selina im gemeinsamen Doppel gegen eine gemischte Paarung aus. Nach drei knapp gewonnenen Sätzen konnten sie sich über den Gewinn der Goldmedaille freuen.

Einzel Schülerinnen U11 - Gold für Mia und Bronze für Selina

Im Einzel war bei Selina noch die Aufregung spürbar, aber sie konnte gut mithalten und kam zu einzelnen Satzgewinnen. Am Ende gab es hier Bronze. Konkurrenzlos marschierte Mia durch das Turnier und holte sich mit 12:0 Sätzen souverän die Goldmedaille und den Turniersieg.

Mit 2x Gold und 1x Bronze war die Ausbeute unserer jüngsten Teilnehmer hervorragend

Am 2. Turniertag hatten wir gleich 6 Starter im Feld der Altersklasse U13 dabei. Bei den Jungen ging Paul Hauffe von Setzplatz 1 aus ins Turnier. Neben ihm spielten noch Ben Birus, Julius Schöne und Luan Sinatsch. Bei den Mädchen stellten sich Mia Schneider und Jenny Ihlo der Konkurrenz.

Doppel Schülerinnen U13 - Mia und Jenny gewinnen die Silbermedaille

Im Doppel spielten die Mädchen im System "Jeder gegen Jeden". Gegen die hoch favorisierte Paarung Körner/Kretschmar war natürlich nichts auszurichten, aber im Duell um Platz 2 zeigten Mia und Jenny eine ordentliche Leistung und siegten verdient mit 3:0 Sätzen.

Einzel Schülerinnen U13 - Mia gewinnt als jüngste Teilnehmerin Bronze

Auch im Einzel wurde in einer Gruppe die Reihenfolge ausgespielt. Hier merkte man Jenny den Trainingsrückstand an, wodurch es letztlich nur Platz 6 reichte. Mia war die Jüngste im Feld, aber konnte sich bis auf gegen die beiden Favoritinnen sehr gut behaupten und sicherte sich mit Bronze die nächste Medaille. Mit 2x Gold, 1x Silber & 1x Bronze war Mia unsere erfolgreichste Starterin und erkämpfte sich den kompletten Medaillensatz.

Doppel Schüler U13 - Paul gewinnt mit seinem Partner Silber

Bei den Schülern U13 spielte Paul zusammen mit Elvin Görtz (TTSV Kirschau/Sohland). Dass die beiden noch nie zusammen gespielt haben, merkte man ihnen etwas an. Dennoch ging es bis ins Finale, wo dann gegen die eingespielte Elstraer Paarung Endstation war. Auch Ben und Julius schlugen sich bravourös und kamen bis ins Viertelfinale.

Einzel Schüler U13 - Paul muss sich diesmal mit Bronze begnügen

Im Einzel merkte man Paul bereits in der Vorrunde an, dass er nicht seinen besten Tag erwischt hat. Seine Gruppe konnte er aber als Erster beenden. Erfreulich war das gute Abschneiden von Ben und Julius, die in ihren Gruppen nur gegen den Hauptgesetzten unterlagen und beide in die Endrunde einzogen. Für Luan war es leider nach der Vorrunde vorbei. Paul setzte sich im der K.O.-Runde gegen seinen Doppelpartner durch, ehe er sich im Halbfinale knapp mit 2:3 und 9:11 im 5. Satz geschlagen geben musste und sich diesmal mit Bronze begnügen musste.

*Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*

hier geht's zu den Ergebnissen aller Altersklassen

Unsere Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U18 Einzel U18 Doppel  
  Mia Schneider Gold Gold Bronze Silber          
  Selina Richter Bronze Gold              
  Paul Hauffe     Bronze Silber          
  Ben Birus     AF VF          
  Julius Schöne     AF VF          
  Luan Sinatsch     VR AF          
  Jenny Ihlo     VR Silber          
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde

Xtc Besucherzähler