zurück

von Patrick Wendt - 28. Oktober 2018

12 Medaillen bei der Ostsachsenmeisterschaft

Paul Hauffe (U13) & Rick Liebscher (U15) werden zweifache Bezirksmeister

 

Am 27. & 28. Oktober fanden in Neusalza-Spremberg die Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften im Spielbezirk Ostsachsen statt. Gespielt wurde in den gewohnten vier Altersklassen und in allen hatten wir auch wenigstens einen Teilnehmer im Starterfeld. Den Anfang machte Mia Schneider bei den Schülerinnen U11. Leider fanden sich hier nur drei Mädchen ein, aber mit Lena Oschütz vom Gastgeber und eben Mia auch die derzeit beiden Stärksten aus Ostsachsen.

Mia gewinnt im Einzel der Schülerinnen U11 die Silbermedaille

Im System "Jeder gegen Jeden" wurden mit Hin- und Rückspiel die Einzel ausgetragen. Gegen die große Favoritin vom Gastgeber schlug sich Mia sehr achtbar und unterlag im 2. Spiel nur hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz. Die weiteren Einzel gewann Mia ohne Mühe und konnte sich am Ende über Silber freuen.

Evelyn erkämpft Bronze im Einzel und Silber im Doppel bei den Schülerinnen U15

Weiter ging es am Nachmittag mit der Altersklasse U15, wo wir gleich fünf Teilnehmer im Feld hatten. Evelyn Lorenz vertrat uns bei den Mädchen und erreichte mit 2 Einzelsiegen die Endrunde, wo sie im Halbfinale scheiterte und damit Bronze gewann. Im Doppelwettbewerb belegte Evleyn mit ihrer Partnerin Anna Thiele den 2. Platz.

Rick bestätigt mit Gold im Einzel und im Doppel seine Favoritenstellung bei den Schülern U15

Bei den Schülern U15 spielten Topfavorit Rick Liebscher, Paul Hauffe, Leon Richter und Stefan Schlegel. Rick gewann seine Gruppe problemlos. Paul hatte trotz 2:1 Spiele ziemliches Pech und wurde nur Gruppendritter. Leon und Stefan mussten ebenfalls in der Vorrunde die Segel streichen. Nicht schlecht staunten wir als anschließend bereits in der 1. Doppelrunde Leon und Stefan auf Paul mit seinem Neukircher Partner trafen. Genauso wenig zu verstehen war das Duell im Viertelfinale zwischen Gelenau/Neukirch gegen Gelenau/Neukirch. Aber das mussten wir so hinnehmen. Wichtig war für uns, dass sich Rick mit seinem Partner Dominic Wünsche (TTC Neukirch) relativ souverän den Doppeltitel sicherten. Davon beflügelt ließ Rick auch in der Einzelendrunde nichts anbrennen, blieb gänzlich ohne Satzverlust und krönte sich zum Ostsachsenmeister der Schüler U15.

Doppel Schülerinnen U13 - Jenny gewinnt mit Enni die Bronzemedaille, Mia erkämpft Silber

Am Sonntagmorgen war die Altersklasse U13 an der Reihe. Hier spielten bei den Mädchen Jenny und Enni Ihlo sowie Mia Schneider. In der Doppelkonkurrenz besiegten Jenny und Enni im Viertelfinale eine Weißenberger Paarung mit 3:1 und konnten sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Mia spielte hier mit Maria Becker (SG Wiednitz/Heide) und die beiden kämpften sich bin ins Finale, wo sie sich den favorisierten Gegnern jedoch beugen mussten und am Ende Silber gewannen.

Paul und Ole gewinnen nach umkämpften Turnierverlauf Gold in der Doppel der Schüler U13

Bei den Schülern U13 war Paul Hauffe unser Eisen im Feuer, der von Setzplatz 1 aus ins Turnier ging. Im Doppel spielte er zusammen mit Ole Hartmann (MSV Bautzen 04). Leicht wurde es den Favoriten nicht gemacht. Nach einem klaren 3:0 im Viertelfinale gewannen sie ihr Halbfinale nur hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz. Nach verschlafenen 1. Satz des Endspiels konnten sich Paul und Ole steigern und wurden durch einen 3:1 Erfolg verdient Ostsachsenmeister im Doppel.

Paul ist Ostsachsenmeister im Einzel der Schülern U13

Im Einzel hatte es Paul in der Gruppe gleich wieder mit seinem Bautzener Doppelpartner zu tun. Verunsichert ging er schnell mit 0:2 in Rückstand, fand dann aber zurück ins Spiel und konnte die letzten drei Durchgänge zum 3:2 Sieg relativ sicher gewinnen. Nach Platz 1 in der Vorrunde gewann er sein Viertelfinale am Ende umkämpft mit 3:1 Sätzen. Das Halbfinale war dann mit einem 3:0 eine klare Angelegenheit. Im Endspiel wartete der an Position 2 gesetzte Hardy Fritsch (SV Eckartsberg). Anfangs sag es keinesfalls nach einem Triumph für Paul aus, aber nach einem äußerst glücklich gewonnenen 2. Durchgang und dem 1:1 Ausgleich war das Duell ausgeglichen. Mit 11:9 und 12:10 in den Sätzen 3 und 4 hatte Paul abermals das glücklichere Ende auf seiner Seite und wurde somit gleich in seinem ersten Jahr bei den Schülern U13 Ostsachsenmeister im Einzel.

Enni, Jenny, Mia und Paul sorgten für super Erfolge in der Altersklasse U13

Zu guter Letzt durfte die Jugend U18 an die Tische. Hier spielten Rick Liebscher und Martin Bobach in einem sehr gut besetzten Starterfeld. Im Doppelwettbewerb erreichten die beiden das Halbfinale, ehe sie an den Favoriten und späteren Ostsachsenmeistern scheiterten. Die Gruppenphase im Einzel beendeten Rick und Martin ohne Niederlage und jeweils Platz 1. Damit sicherten sie sich ihren Setzplatz in der Endrunde, durch den sie anschließend auch profitierten. Die beiden Viertelfinals waren jedoch nichts für schwache Nerven. Martin setzte sich nach großem Kampf mit 15:13 im Entscheidungssatz durch. Ähnlich spannend machte es Rick, der mit 11:9 im 5. Durchgang erfolgreich war. Im anschließenden Halbfinale mussten sich unsere beiden Schützlinge aber den favorisierten Krauschwitzern deutlich beugen. Bronze im Einzel und im Doppel ist für beide ein gutes Ergebnis.

Rick und Martin gewinnen jeweils Bronze im Einzel und im gemeinsamen Doppel in der AK U18

Mit insgesamt 4x Gold, 3x Silber und 5x Bronze spielten unsere Schützlinge eine sehr gelungene Bezirksmeisterschaft. Für die Landeseinzelmeisterschaften qualifizierten sich Mia Schneider (U11), Paul Hauffe (U13), Evelyn Lorenz (U15) und Rick Liebscher (U15 & U18). Dafür bereits im Voraus viel Erfolg.

*Herzlichen Glückwunsch an alle Pokal- & Medaillengewinner*

hier geht's zur kompletten Ergebnisübersicht aller Altersklassen

Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U18 Einzel U18 Doppel  
  Mia Schneider Silber     Silber          
  Paul Hauffe     Gold Gold VR VF      
  Jenny Ihlo     VR Bronze          
  Enni Ihlo     VR Bronze          
  Rick Liebscher         Gold Gold Bronze Bronze  
  Leon Richter         VR AF      
  Stefan Schlegel         VR AF      
  Evelyn Lorenz         Bronze Silber      
  Martin Bobach             Bronze Bronze  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde

Besucherz hler Web De