zurück

von Patrick Wendt - 11. Oktober 2020

9 Medaillen bei der Ostsachsenmeisterschaft

Rick Liebscher ist Bezirksmeister im Einzel und im Doppel der Jungen 18

 

Mit insgesamt 5 Kindern und Jugendlichen traten wir in drei Altersklassen bei den diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften in Pulsnitz an. Überall hatten wir hohe Ziele und wollten nirgends ohne Medaille bleiben. Am Samstag stellten sich Paul Hauffe, Mia Schneider und Selina Richter der Konkurrenz bei der Jugend 15. Paul ging im Einzel von Setzplatz 2 aus ins Turnier und auch Mia rechnete sich gute Chancen in beiden Wettbewerben aus.

Doppel Jungen 15 - Paul ist mit Ole Vize-Ostsachsenmeister

In seiner Vorrundengruppe hatte Paul wenig Mühe um ungeschlagen Gruppensieger zu werden. Leider ereilte ihn das selbe Schicksal wie schon zur Kreismeisterschaft und er schied direkt im Viertelfinale aus. Besser lief es dafür im Doppel mit seinem Partner Ole Hartmann (MSV Bautzen 04). Gegen die Paarung aus Eckartsberg hatten sie im Halbfinale aber alle Hände voll zu tun, um zu einem 3:2 Erfolg zu kommen. Gegen die Topfavoriten war im Endspiel dann leider nichts zu machen.

Einzel Mädchen 15 - Mia erkämpft die Bronzemedaille

Die Mädchen 15 spielten in einer 5er Gruppe "Jede gegen jede". Hier konnte sich Mia mit zwei Siegen den 3. Platz erkämpfen. Jedoch muss man festhalten, dass der 2. Platz locker drin gewesen wäre. Selina hielt sehr gut gegen und kam sogar zwei mal in den Entscheidungssatz, wo dann nur ein Quäntchen Glück zum Erfolg fehlte.

Doppel Mädchen 15 - Mia gewinnt Gold mit Lene, Selina holt mit Florian als Mix-Paarung Bronze

Im Doppel gab es dann keine Überraschungen. Mia spielte mit Lene Zahn (SV Horken Kittlitz) und die beiden ließen als topgesetzte Paarung und zwei klaren 3:0 Siegen nichts anbrennen. Selina spielte als Mix-Paarung mit Florian Wechler (SV Horken Kittlitz) und die beiden gewannen die Bronzemedaille.

Doppel Mädchen 13 - Selina und Mia gewinnen die Goldmedaille

Am Sonntag spielten die Altersklassen 13 und 18. Mia und Selina starteten mit guten Chancen bei den Mädchen. Erfreulich war, dass sich diesmal gleich acht Spielerinnen der Konkurrenz stellten. Im gemeinsamen Doppel ließen unsere beiden Mädels nichts anbrennen und holten sich verdient die Goldmedaille und den Ostsachsenmeistertitel.

Einzel Mädchen 15 - Silber für Mia, Selina erkämpft Bronze

Im Einzel lief es anfangs auch ganz nach Plan. Mia setzte sich in ihrer Gruppe mühelos mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen durch. Selina gewann zwei Spiele und musste sich nur der Turnierfavoritin beugen. Das Erreichen des Halbfinales und dem Gewinn der Bronzemedaille ist für Selina aber eine sehr gute Leistung. Im internen Duell setzte sich Mia klar durch und traf dann auf Lena Oschütz (TTC Neusalza-Spremberg). Leider wollte es hier diesmal so gar nicht laufen wodurch sie sich mit dem 2. Platz begnügen musste.

Doppel Jungen 18 - Nach einem spannenden Finale gewinnen Rick und Martin Gold

Bei den Jungen 18 gingen Rick und Martin als Favoriten ins Turnier. Im Doppel konnten sie dies auch bestätigen und begannen mit zwei klaren 3:0 Erfolgen. Spannend wurde es jedoch im Endspiel gegen die Bautzener Paarung. Hier ging es bei 2:2 in den Entscheidungssatz, der dann aber mit einer konzentrierten Leistung siegreich gestaltet werden konnte.

Einzel Jungen 18 - Souveräner Titelgewinn für Rick

Im Einzel sollten sich unsere beiden Akteure ebenfalls bis ganz nach vorn spielen. Nach der Gruppenphase sah es auch noch ganz danach aus. Etwas überraschend musste sich Martin dann aber im Viertelfinale Benjamin Stenzel (TTG 64 Boxberg) mit 1:3 beugen. Rick ließ während dem ganzen Turnierverlauf keine Zweifel an seiner Ausnahmestellung aufkommen und gewann sowohl die drei Gruppenspiele als auch die drei Endrundenspiele deutlich.

Mit 4 Goldmedaillen, 2 mal Silber und 3 mal Bronze spielten unsere Nachwuchstalente erneut eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft. Alle Teilnehmer konnten mindestens eine Medaille erkämpfen. Neben Rick, der bereits für die Landeseinzelmeisterschaft der Jungen 18 vorqualifiziert war, schafften es weiterhin Mia und Selina sich bei den Mädchen 13 für die Sachsenmeisterschaften zu qualifizieren. Dafür im Voraus maximale Erfolge.

*Herzlichen Glückwunsch an alle Pokal- & Medaillengewinner*

hier geht's zur kompletten Ergebnisübersicht aller Altersklassen

Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U18 Einzel U18 Doppel  
  Mia Schneider     Silber Gold Bronze Gold      
  Selina Richter     Bronze Gold VF Bronze      
  Paul Hauffe         VF Silber      
  Rick Liebscher             Gold Gold  
  Martin Bobach             VF Gold  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde

Text Besucherzähler hier