zurück

von Patrick Wendt - 23. Juni 2025

Europameisterschaften in Novi Sad

17. Platz im Einzel für Patrick Wendt bei der EM in Serbien

 

Nach dem Rekordturnier mit 6000 Teilnehmern bei der WM 2024 in Rom, war nun Novi Sad, die zweitgrößten Stadt Serbiens mit der Austragung der Europameisterschaften an der Reihe. Mit insgesamt 2500 Athleten zwar eine andere Größenordnung, aber für eine EM ebenfalls gut besucht.

Aus unserer Sportgemeinschaft nahm Patrick Wendt die zehntägige Reise wahr und stellte sich den stärksten Spielern Europas in seiner Altersklasse. Gespielt wurde in allen Altersklassen von Ü40 bis Ü90 im Einzel und Doppel. Nach der Akkreditierung aller Sportler, ging es am Montag mit den Vorrunden im Einzel los.

Nach den guten Ergebnissen im vergangenem Wettkampfjahr konnte sich Patrick sogar den Setzplatz als Gruppenkopf sichern. Wobei man jedoch sagen muss, dass in den meisten Nationen derartige Punkteranglisten wie wir sie hier in Deutschland kennen, nicht vorhanden sind und somit teils sehr starke Spieler frei zugelost wurden.

Die Altersklasse 40 spielte wie so oft nach allen anderen und somit ging es erst 19:00 Uhr an die Tische. An dem Ergebnis gab es jedoch überhaupt nichts auszusetzen. Gegen den bulgarischen Noppenspieler Todorov war der Start relativ ausgeglichen, mit zunehmender Spieldauer hatte Patrick den Dreh raus und setzte sich mit 3:1 durch. Gegen den Tschechen Zboril gelang anschließend ein klarer 3:0 Erfolg. Setzplatz 2 in der Gruppe hatte diesen auch zurecht, denn der polnische Spieler Brieger verlangte Patrick im letzten Einzel alles ab. Trotz 1:2 Rückrückstand mühte sich Patrick hier zu einem hart erkämpften Sieg im 5. Satz.

Damit war der Setzplatz verteidigt, wodurch es gleich noch eine Runde weiter ging. Dort war dann gegen den Polen Gasiorski leider wenig zu machen, wodurch Patrick seine erste Europameisterschaft auf Platz 17 beendet. Nach der starken Vorrunde durchaus ein gutes Ergebnis.

Im nächsten Jahr steht dann die Weltmeisterschaft in Gangneung (Südkorea) auf dem Programm.