zurück

von Patrick Wendt - 04. Oktober 2019

Kreismeistertitel im Einzel für Sylvia Richter

Silvio Minkwitz und Patrick Wendt erkämpfen Podestplätze bei den Herren

 

Am Feiertag, dem "Tag der Deutschen Einheit", fanden die diesjährige Kreiseinzelmeisterschaft der Damen und Herren statt. Ausrichter war zum zweiten Mal der SV Kubschütz, der in der Sporthalle in Baschütz beste Bedingungen bot. Drei Herren und eine Dame stellten sich aus unserer Sektion der Konkurrenz.

In dem sehr überschaulichen Teilnehmerfeld der Damen wurde im System "Jede gegen Jede" gespielt, so dass Sylvia vier Einzel hatte. In den ersten drei Partien hatte sie wenig Mühe, um zu klaren 3:0 Erfolgen zu kommen. Das Spiel um Platz 1 gegen Sarah Wagner vom TTC Neukirch war dann erwartungsgemäß keine leichte Aufgabe. Letztlich musste der 5. Satz entscheiden, in dem Sylvia stets die besseren Schläge parat hatte und sich die Fehlerquote auf der anderen Seite deutlich erhöhte. So krönte sich Sylvia ein weiteres Mal zur Einzel-Kreismeisterin. Im Doppel belegte sie zusammen mit Aline Heinze (SG Großnaundorf) den 2. Platz.

Sylvia konnte sich nach einem spannenden Endspiel über einen weiteren Titelgewinn freuen

Bei den Herren starteten Steffen Richter, Silvio Minkwitz und Patrick Wendt. Während Steffen sich dem Hauptgesetzten seiner Gruppe beugen musste und als Zweiter in die Endrunde einzog, blieben Silvio und Patrick gänzlich ohne Satzverlust und wurden Erster. Silvio spielte sich bis ins Viertelfinale und unterlag dort dem Turnierfavoriten Pfleger von der SG Großnaundorf. Für Patrick reichte es nach zwei weiteren 3:0 Erfolgen noch eine Runde weiter, aber im Halbfinale war gegen den späteren Turniersieger Stuhlmacher (SG Großnaundorf) Endstation. Im Doppel erreichten sie durch gute Leistungen das Finale. Dort lag man schnell mit 0:2 zurück, ehe noch der Ausgleich geschafft wurde. Denkbar unglücklich ging Dieser mit 12:10 in der Verlängerung an die Bautzener Ligakonkurrenz Döcke/Günther.

Silvio und Patrick belegen nach einer hauchdünnen 2:3 Finalniederlage den 2. Platz