zurück

von Patrick Wendt - 09. Juni 2024

8 Medaillen bei der Kreisspartakiade

Elsa Techritz & Rick Liebscher gewinnen Silber im Einzel & Gold im Doppel

 

Die Kinder- & Jugendspartakiade des Kreissportbundes Bautzen fand am 08. & 09. Juni 2024 beim TTC Hoyerswerda statt. Erneut stellten sich über 100 Starter aus dem gesamten Landkreis Bautzen bei schweißtreibenden Temperaturen der großen Konkurrenz. Wir hatten insgesamt 7 Spieler im Teilnehmerfeld. Einige starteten sogar in zwei Altersklassen.

Doppel Mädchen 11 - Emma und Mara landen auf Platz 3 und holen Bronze

Bei der Jugend 11 startete neben Mara Starke und Emma Franke weiterhin Leo Müller bei seiner ersten Spartakiade. Für Leo war die Konkurrenz trotz guter Leistungen zuletzt und enormen Trainingsfleiß noch zu schwer an die begehrten Podestplätze heranzukommen. Im Einzel reichte es immerhin zu einem Sieg und im Doppel fehlte nicht viel für's Halbfinale. Ähnlich sah es bei Emma und Mara aus. Die Einzel-Vorrunden überstanden beide nicht, aber immerhin können sie sich im gemeinsamen Doppel über die Bronzemedaille freuen.

Doppel Mädchen 13 - Elsa gewinnt mit Lydia wie schon im Vorjahr die Goldmedaille

In der Altersklasse Jugend 13 hatten wir mit Elsa Techritz und Emma Franke sowie Mico Starke, Nic Hommel und Leo Müller gleich fünf Starter im Feld. Bei den Jungen konnte man nicht wirklich mit Podestplätzen rechnen, da hier die Konkurrenz sehr stark war. Dennoch blieben die Erfolge nicht gänzlich aus. Nic und Mico konnten jeweils einen Einzelsieg in ihrer Gruppe verbuchen und Leo kam nach starker Leistung mit 2:1 Spielen sogar aus der Gruppe und unterlag auch im Viertelfinale nicht chancenlos mit 1:3.

Elsa spielte bei den Mädchen 13 mit ihrer langjährigen Doppelpartnerin Lydia Gerth aus Bischofswerda. Nach relativ klarem Halbfinalsieg ging es im Finale über die volle Distanz und letztlich mit besserem Ende für Elsa und Lydia, die sich über Gold freuen konnten.

Einzel Mädchen 13 - Elsa gewinnt nach knapper 2:3 Finalniederlage die Silbermedaille

Im Einzel hatte Elsa eine relativ schwere Gruppe zu überstehen, in der sie auch mit nur 2:1 Spielen als Zweite weiterkam. Da es aber keine wirklich stärkere Spielerin als Elsa gab, noch nicht so tragisch. Das Viertelfinale gewann sie nach knappen Sätzen mit 3:0 und auch im Halbfinale konnte sie sich gegen ihre Doppelpartnerin mit 3:0 durchsetzen. Nichts für schwache Nerven war das Endspiel, in dem es hin und her ging, aber leider diesmal mit besserem Ende für ihre Gegnerin. Eine Silbermedaille mit der Elsa sicher trotzdem gut Leben kann.

Doppel Mädchen 15 - Elsa und Pia gewinnen die Goldmedaille

Zusätzlich zu den Mädchen 13 startete Elsa außerdem bei den Mädchen 15 und auch hier kam sie in beiden Wettbewerben auf's Treppchen. Insgesamt vier Doppelpaarungen spielten "Jeder gegen Jeden". Elsa ging mit Pia Engel vom SV Kubschütz an die Tische. Beide passten von Beginn an gut zusammen und konnten sich in allen Partien glatt mit 3:0 durchsetzen und holten die Goldmedaille.

Einzel Mädchen 15 - Elsa gewinnt eine Alterklasse höher Bronze

Im Einzel konnte Elsa ihren Setzplatz ebenfalls behaupten und es war sogar noch mehr drin. Durch ihre Vorrundengruppe kam sie mit 2:1 Einzeln als Zweite. Im anschließenden Halbfinale gegen die Turnierfavoritin führte Elsa bereits mit 2:0 Sätzen, ehe das Spiel letztlich doch noch mit 2:3 knapp verloren ging. Bronze im Einzel ist dennoch eine gute Leistung, mit der sie zufrieden sein wird.

Doppel Mädchen 19 - Emma gewinnt als jüngste Teilnehmerin die Bronzemedaille

Bei Emma konnte man in der Altersklasse 13 als jüngste Starterin noch nicht zu viel erwarten. Dennoch konnte sie wichtige Erfahrungen in der Einzelkonkurrenz sammeln. Da im Doppel bei den Mädchen 13 und Mädchen 19 jeweils eine Spielerin übrig blieb, spielte Emma hier bei den Großen mit, so dass alle spielen konnten. Belohnung hierfür war am Ende sogar die Bronzemedaille.

Doppel Jungen 19 - Lenny und Rick setzen sich nach großem Kampf durch und gewinnen Gold

Bei den Jungen 19 gingen Lenny Aust und Rick Liebscher mit guten Medaillenchancen an die Tische. Im gemeinsamen Doppel sollte unbedingt der Titelgewinn her. Nach zwei klaren Siegen im Viertel- und Halbfinale verlief das Endspiel weitaus spannender. Nach 9:11 im 1. Satz konnten unsere Nachwuchsspieler die darauffolgenden drei Durchgänge mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden. Somit war die Goldmedaille perfekt.

Einzel Jungen 19 - Rick musste sich diesmal nicht unerwartet mit Silber begnügen

Im Einzel hatte Lenny keine einfache Vorrundengruppe und musste sich hier bei 2:1 Spielen mit Platz 2 abfinden. Auslosungspech bescherte ihm anschließend gleich Turnierfavorit Tietze, gegen den er auch chancenlos bleiben sollte. Rick kam anfangs besser durch, aber musste sich dann im Halbfinale gegen Kempe etwas strecken, um zum 3:1 Sieg zu kommen. Man konnte es etwas erahnen, dass es im Endspiel sehr schwer werden würde und so kam es letztlich auch. Gegen Tietze war die 2,5-monatige Spielpause spürbar zu merken und Rick musste sich relativ klar geschlagen geben. Der Gewinn der Silbermedaille ist aber keine Enttäuschung.

Unsere Starter, die sich der großen Konkurrenz von über 100 Teilnehmern stellten

*Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*

hier geht's zu den Ergebnissen aller Altersklassen

Unsere Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U19 Einzel U19 Doppel  
  Leo Müller VR VF VF VF          
  Emma Franke VR Bronze VR         Bronze  
  Mara Starke VR Bronze              
  Nic Hommel     VR VF          
  Mico Starke     VR VF          
  Elsa Techritz     Silber Gold Bronze Gold      
  Rick Liebscher             Silber Gold  
  Lenny Aust             VF Gold  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde