zurück

von Patrick Wendt - 01. Juni 2025

3x Gold & 5x Bronze bei der Spartakiade

Lenny Aust holt den Titel im Einzel und Doppel der Jungen 19

 

Die Kinder- & Jugendspartakiade des Kreissportbundes Bautzen fand 2025 beim TTC Pulsnitz 69 statt, die mit ihrer großen Sporthalle und 11 Tischen für beste Bedingungen sorgten. Erneut stellten sich beachtliche 85 Nachwuchssportler aus dem gesamten Landkreis Bautzen der großen Konkurrenz. Wir hatten insgesamt 7 Spieler im Teilnehmerfeld. Einige starteten sogar in zwei Altersklassen.

Einzel Jungen 11 - Lemilias erkämpft gleich bei seinem ersten Turnier Bronze

Bei den Jungen 11 ruhten alle Hoffnungen auf Lemilias Wehner, der erst seit einem halben Jahr bei uns Tischtennis spielt. Nach der starken Platzierung bei der Rangliste 2 durchaus mit Medaillenchancen. Im Doppel reichte es leider noch nicht ganz und er schied mit seinem Partner unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz aus. In der Einzel Vorrunde kam Lemilias nach guter Leistung als Zweiter weiter. Musste sich nun im Viertelfinale jedoch einem Erstplatzierten stellen. Nach spannendem Spielverlauf setzte sich Lemilias knapp mit 3:2 durch. Im anschließenden Halbfinale musste er sich wiederum hauchdünn mit 2:3 beugen, aber konnte sich letztlich über seine erste Medaille freuen.

Doppel Mädchen 13 - Emma gewinnt mit Leonie die Bronzemedaille

Bei den Mädchen 13 ging Emma Franke nach schwierigen Monaten mit etwas Trainingsrückstand ins Turnier. Dennoch konnte sie gut mithalten und blieb nicht ohne Satzgewinn in der Einzelkonkurrenz. Im Doppel mit Leonie Hebestreit vom SV Lok Kamenz gewann Emma die Bronzemedaille.

Doppel Jungen 13 - Leo erkämpft mit Jeremy nach guter Leistung Bronze

Bei den Jungen 13 hatten wir mit Leo Müller, Nic Hommel und Charlie Techritz gleich drei Starter im Feld. Aber hier waren die Medaillenchancen durch die starke Konkurrenz wohl am Geringsten. In der Einzelvorrunde konnten dennoch alle durchaus überzeugen. Leo wurde mit 2:2 Spielen Dritter. Sehr zufrieden wird auch Nic mit seinen 2 Siegen und Platz 3 in der Gruppe sein. Charlie konnte sich ebenfalls über einen Einzelsieg freuen. Im Doppel hatten Nic und Charlie als Ungesetzte den erwartet schweren Stand. Leo spielte erstmals mit Jeremy Gnauck vom SV Burkau und die beiden passten sehr gut zusammen. Erst im Halbfinale mussten sie sich den späteren Turniersiegern knapp beugen und gewannen Bronze.

Doppel Mädchen 15 - Elsa und Lydia gewinnen die Goldmedaille

Elsa Techritz startete am Samstag zuerst bei den Mädchen 15. Hier spielte sie im Doppel mit ihrer mittlerweile langjährigen Partnerin Lydia Gerth vom TTV 90 Bischofswerda. Alles andere als der Titelgewinn wäre eine kleine Enttäuschung gewesen, aber die beiden wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen mit 9:1 Sätzen ungeschlagen Gold.

Einzel Mädchen 15 - Elsa erkämpft die Bronzemedaille

Im Einzel konnte Elsa ihren Setzplatz nicht ganz behaupten, kämpfte sich aber dennoch ins Halbfinale und damit aufs Treppchen. Den zwei klaren Siegen in der Vorrunden stand leider eine Niederlage gegenüber, wodurch sie bereits im Halbfinale auf die Hauptgesetzte Spielerin traf und sich diesmal mit Bronze begnügen muss.

Doppel Mädchen 19 - Elsa holt mit ihrer Partnerin Lydia die Bronzemedaille

Bei den Mädchen 19 ging Elsa als eine der jüngsten Starterinnen an die Tische. Im Einzel wollte es bei ihr das ganze Wochenende nicht so richtig laufen. Ohne Einzelsieg blieb Elsa aber auch hier nicht. Im Doppel mit Lydia Gerth landete Elsa trotz gleichem Spielverhältnis wie die Erstplatzierten auf dem  Bronzerang. Die insgesamt drei Medaillen können dennoch sehen lassen.

Doppel Jungen 19 - Lenny gewinnt mit Friedemann souverän Gold

Lenny Aust startete bei den Jungen 19 als Topfavorit ins Turnier. Im gemeinsamen Doppel mit Friedemann Blümel von der SG Motor Cunewalde brannte zu keinem Zeitpunkt etwas an und die beiden gewann letztlich mit drei Siegen und ohne einen einzigen Satzverlust souverän Gold.

Einzel Jungen 19 - Lenny erkämpft auch in der Einzelkonkurrenz die Goldmedaille

Im Einzel wollte Lenny natürlich nachlegen. In seiner Vorrundengruppe ließ er daran auch keinen Zweifel aufkommen und gewann diese mit 4:0 Einzeln und 12:0 Sätzen. Ähnlich klar war er auch im Viertel- & Halbfinale siegreich. Im Finale gegen den an Position 2 gesetzten Cunewalder war die Herausforderung schon spürbar größer. Nach hart umkämpften Sätzen blieb Lenny knapp mit 3:1 siegreich und konnte sich auch hier über die Goldmedaille freuen.

Vier unserer sieben Teilnehmer, die sich der großen Konkurrenz von 85 Startern stellten

*Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner*

hier geht's zu den Ergebnissen aller Altersklassen

Unsere Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U19 Einzel U19 Doppel  
  Lemilias Wehner Bronze VF              
  Leo Müller     VR Bronze VR VF      
  Nic Hommel     VR VF VR VF      
  Charlie Techritz     VR VF          
  Emma Franke     VR Bronze          
  Elsa Techritz         Bronze Gold VR Bronze  
  Lenny Aust             Gold Gold  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde