zurück

von Patrick Wendt - 18. September 2022

8 Medaillen bei der Kreismeisterschaft

Rick Liebscher ist Einzel-Kreismeister der Jungen 19

 

Am 17. und 18. September fanden die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften im KFV Bautzen statt. Ausrichter war wieder der SV Laußnitz, der für optimale Bedingungen sorgte. Aus unserem Verein gingen insgesamt 7 Kinder und Jugendliche an den Start. Den Anfang machte die Jugend 11 am Samstag Vormittag. Ben Beganovic, Charlie Techritz und Nic Hommel stellten sich hier der Konkurrenz.

Doppel Jungen 11 - Ben und Charlie gewinnen Bronze

Für Ben war es nach der Kreisspartakiade der zweite Wettkampf, während es für Charlie und Nic die Premiere war. Doch die Ergebnisse konnten sich alle samt sehen lassen. Ben und Charlie spielten erstmal zusammen Doppel und kamen mit Platz 3 direkt aufs Treppchen.

Einzel Jungen 11 - Ben erkämpft die Bronzemedaille

Auch im Einzel zeigten alle gute Ansätze. Ben gewann zwei seiner drei Vorrundenspiele und zog in die Endrunde ein, wo er im Halbfinale dem späteren Turniersieger unterlag. Der Gewinn der Bronzemedaille ist dennoch ein großer Erfolg und gleichzeitig seine erste Einzelmedaille. Auch Charlie konnte eines seiner Gruppenspiele mit 3:0 gewinnen. Nic verbuchte immerhin einen Satzerfolg und kann mit seinem ersten Wettkampf ebenfalls sehr zufrieden sein.

Auch Nic konnte sich gleich in seinem ersten Wettkampf über eine Medaille freuen

Nic spielte im Doppelwettbewerb als Mix-Paarung mit einer Spielerin aus Wiednitz, wodurch auch er sich über eine Medaille freuen konnte. Herzlichen Glückwunsch allen zu diesen tollen Ergebnissen.

Doppel Mädchen 15 - Silbermedaille für Mia und Selina

Samstag Nachmittag waren die Mädchen 15 an der Reihe. Hier gingen Mia Schneider und Selina Richter mit guten Chancen an die Tische. Im Doppel mussten sie sich lediglich der Favoriten-Paarung aus Kubschütz beugen und wurden mit zwei Siegen letztlich Zweite.

Einzel Mädchen 15 - Mia gewinnt mit 5:1 Spielen Silber

Im Einzel wurde in der 7er Gruppe "Jede gegen Jede" gespielt. Ganz knapp ging es dabei an der Spitze zu. Gleich drei Spielerinnen hatten 5:1 Spiele auf dem Konto. Mia war dabei einen Satz besser als die Drittplatzierte und zwei Sätze hinter der Turniersiegerin. Mit dem Gewinn der Silbermedaille kann sie sicher gut Leben. Selina landete mit 2:4 Einzeln auf dem 5. Platz.

Doppel Mädchen 13 - Elsa gewinnt mit ihrer Partnerin die Silbemedaille

Am Sonntag Vormittag stellte sich Elsa Techritz bei den Mädchen 13 der Konkurrenz. Insgesamt 11 Spielerinnen waren hier am Start. In ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse lief es schon recht vielversprechend. Mit 3:2 Einzeln kam sie in ihrer Gruppe auf den 3. Platz und verpasste nur ganz knapp das Halbfinale. Im Doppel spielte sie zusammen mit Lydia Gerth vom TTV 90 Bischofswerda und die beiden konnten sich bis ins Finale kämpfen. Gegen die Topfavoriten war hier dann nichts zu holen, aber die Silbermedaille ist ein weiterer toller Erfolg für Elsa.

Doppel Jungen 19 - Rick gewinnt mit seinem Partner Silber

Last but not least war Rick Liebscher am späten Sonntag an der Reihe. Gespielt wurde bis weit in die Abendstunden, aber am Ende konnte er seine Favoritenrolle bestätigen. Im Doppel spielte er mit Kempe aus Elstra. Zwei klare 3:0 Siege brachten den Einzug ins Finale, wo es anschließend eine umkämpfte Fünsatzpartie gegen die andere topgesetzte Paarung gab. Hier musste sich Rick noch mit Silber zufrieden geben.

Einzel Jungen 19 - Rick wird ohne Niederlage souveräner Kreismeister

Im Einzel zeigte er seine ganze Klasse und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Kreismeistertitel aufkommen. Rick blieb bis auf eine Ausnahme beim 3:1 Endspielerfolg gegen Müller (SV Lok Kamenz) im weiteren Turnierverlauf ohne Satzverlust und verwies die Konkurrenz auf die Plätze.

Gruppenfoto unserer Teilnehmer nach der erfolgreichen Kreismeisterschaft

*Herzlichen Glückwunsch an alle Pokal- & Medaillengewinner*

hier geht's zur kompletten Ergebnisübersicht aller Altersklassen

Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U19 Einzel U19 Doppel  
  Ben Beganovic Bronze Bronze              
  Charlie Techritz VR Bronze              
  Nic Hommel VR Gold              
  Elsa Techritz     VR Silber          
  Mia Schneider         Silber Silber      
  Selina Richter         VR Silber      
  Rick Liebscher             Gold Silber  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde