zurück

von Patrick Wendt - 17. September 2023

3x Gold, 4x Silber & 6x Bronze bei der KEM

Rick Liebscher ist Einzel-Kreismeister bei den Jungen 19

 

Die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften des KFV Bautzen fanden an 16. und 17. September beim SV Laußnitz statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden insgesamt über 100 Kinder und Jugendliche an den beiden Turniertagen den Weg in die Laußnitzer Sporthalle. Wir stellten aus unserem Verein insgesamt 7 Teilnehmer wobei Elsa Techritz gleich in zwei Altersklassen startete. Am Samstag spielten neben Elsa bei den Mädchen 15 noch Emma Franke und Mara Starke bei den Mädchen 11 sowie Leo Müller bei den Jungen 11. Für Leo war es das erste Turnier überhaupt.

Doppel Jungen 11 - Leo gewinnt mit seinem Partner aus Wiednitz die Bronzemedaille

Auch wenn Leo erst seit ca. 4 Wochen regelmäßig beim Tischtennis ist, zeigte er jedoch schnell sehr gute Ansätze, wodurch eine Teilnahme bei der Kreismeisterschaft durchaus Sinn machen sollte. Im Einzel konnte er mit knappen Ergebnissen gut mithalten, auch wenn es noch nicht zu einem Sieg reichte. Im Doppel sollte sich die Teilnahme auszahlen und die Freude war groß, als es für Leo und seinem Partner aus Wiednitz die Bronzemedaille gab.

Doppel Mädchen 11 - Mara und Emma holen Silber

Im überschaubaren Teilnehmerfeld der Mädchen 11 waren Medaillen für Mara Starke und Emma Franke vorprogrammiert. Im gemeinsamen Doppel ging es hin und her gegen die favorisierte Paarung aus Kamenz und Wiednitz. Bei 2:2 Satzstand reichte es im 5. Durchgang leider nicht ganz und es sprang die Silbermedaille für unsere jüngsten Teilnehmerinnen heraus.

Einzel Mädchen 11 - Mara und Emma teilen sich den 3. Platz und Bronze

Im Einzel wurde im System "Jede gegen jede" gespielt. Das interne Duell entschied Emma mit 3:1 für sich. Trotz knapper Sätze sollte es nicht für einen weiteren Erfolg reichen. Mara machte ihr bestes Spiel gegen die spätere Siegerin, gegen die sie alle drei Sätze nur hauchdünn mit zwei Punkten Differenz verlor. Am Ende konnten sich Mara und Emma über Bronze im Einzel freuen.

Doppel Mädchen 15 - Elsa erkämpft mir ihrer Partnerin aus Kubschütz Silber

Elsa Techritz gehörte bereits mit ihren "noch" 11 Jahren bei den Mädchen 15 zum erweiterten Favoritenkreis. Im Doppel spielte sie erstmals mit einer Spielerin vom SV Kubschütz und das funktionierte auch ganz gut. Ohne größere Schwierigkeiten kamen die beiden ohne Satzverlust ins Endspiel, wo dann die haushohen Favoritinnen warteten. Trotz der erwarteten Niederlage ist die Silbermedaille bei einem Teilnehmerfeld von 12 Mädchen durchaus als Erfolg zu bewerten.

Einzel Mädchen 15 - Elsa bestätigt ihren Setzplatz und gewinnt die Bronzemedaille

Elsa ging im Einzel der Mädchen 15 von Setzplatz 4 aus ins Turnier. Diesen galt es nun irgendwie zu verteidigen. Die ersten beiden Spiele gewann sie klar mit 3:0 Sätzen, musste sich aber nach der anschließenden Niederlage doch mit Platz 2 in der Gruppe begnügen. Durch ihren Setzplatz bekam sie im Viertelfinale aber eine lösbare Aufgabe zugelost, die sie auch mit 3:0 meisterte. Danach war gegen die an Position 1 gesetzte Spielerin nichts zu machen, aber als eine der jüngsten Starterinnen ist der Gewinn von Bronze sehr beachtlich.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer der Altersklassen U11 und U15 nach dem 1. Turniertag

Am Sonntag ging die Jugend 13 und Jugend 19 an die Tische. Hier hatten wir mit Mico Starke bei den Jungen 13, Elsa Techritz bei den Mädchen 13, Rick Liebscher bei den Jungen 19 sowie Mia Schneider bei den Mädchen 19 in jedem Wettbewerb einen Teilnehmer. Die Erfolge können sich durchaus sehen lassen, denn nur bei einer von acht Siegerehrungen waren wir nicht vertreten.

Doppel Jungen 13 - Mico erkämpft mit seinem Partner aus Bühlau die Silbermedaille

Mico hatte bei den Jungen 13 den erwartet schweren Stand, aber gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und war auch in einigen Sätzen nah dran. Für einen Einzelsieg reichte es zwar nicht, doch im Doppel mit Leandro Richter vom TV "Grün-Weiß" Bühlau sollte es dann mit der ersehnten Medaille klappen. Bei nur einer Niederlage und gleich drei Siegen sprang letztlich sogar Platz 2 und Silber heraus.

Doppel Mädchen 13 - Elsa und ihre Partnerin aus Bischofswerda gewinnen Gold

Als Topfavoritinnen auf Gold ging Elsa und ihre Partnerin Lydia Gerth vom TTV 90 Bischofswerda ins Turnier der Mädchen 13. Die ersten beiden Partien konnten auch relativ sicher gewonnen werden, aber das Spiel um Gold verlief zuerst alles andere als nach Plan. Schnell lagen die beiden mit 0:2 im Rückstand, ehe sie dann doch noch knapp die Kurve bekamen und mit 3:2 siegreich vom Tisch gingen.

Einzel Mädchen 13 - Die Bronzemedaille für Elsa

Im Einzel hatte Elsa eine schwere Gruppe, denn die Turnierfavoritin war ebenfalls in ihrer Gruppe. So mussten alle weiteren Spiele gewonnen werden, sollte es auch im Einzel mit einer Medaille klappen. Dies gelang Elsa auch der Niederlage gegen die spätere Siegerin standen drei Siege gegenüber. Leider ging das Halbfinale etwas überraschend klar verloren, so dass sie sich diesmal mit Bronze im Einzel begnügen musste.

Doppel Mädchen 19 - Mia gewinnt mit ihrer Partnerin aus Bautzen überraschend Gold

Mia spielte erstmals bei den Mädchen 19 und hatte sehr starke Konkurrenz um die Podestplätze. Im Doppel spielte sie zusammen mit Lydia Maria Staud vom MSV Bautzen 04. Gegen die Elstraer Paarung konnten sie ihre leichte Favoritenstellung knapp mit 3:1 behaupten, aber der anschließende 3:1 Sieg gegen die großen Turnierfavoriten vom SV Kubschütz war schon eine dicke Überraschung und die Freude über Gold war natürlich groß.

Einzel Mädchen 19 - Mia kommt in einem guten Teilnehmerfeld auf den Bronzerang

Im Einzel holte Mia auch das Maximale heraus. Gegen die beiden Kubschützer Mädchen war erwartungsgemäß wenig zu holen, aber die anderen Einzel waren sehr ordentlich und durch zwei Siege gewann Mia auch hier die Bronzemedaille.

Doppel Jungen 19 - Rick erkämpft mit seinem Partner aus Cunewalde Silber

Bei den Jungen 19 war Rick Topfavorit auf Gold und wollte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Doppel spielte er erstmals mit Lenny Weickert vom SV Motor Cunewalde und die beiden machten das ganz vernünftig. Nach zwei lockeren Erfolgen ging es im Endspiel gegen die Hauptgesetzten vom MSV Bautzen 04. Hier mussten sie sich leider mit 1:3 beugen, aber auch Silber ist in diesem starken Feld völlig in Ordnung.

Einzel Jungen 19 - Rick bestätigt seine Favoritenrolle und ist erneut Einzel-Kreismeister

Im Einzel marschierte Rick mühelos und ohne Satzverlust durch die Vorrundengruppe. Nicht anders sah es im Viertel- und Halbfinale aus. Gegen den Neu-Bautzener Ligakontrahenten Tietze sah es dann im Endspiel schon etwas anders aus. Die zahlreichen Zuschauer konnten hochklassige Ballwechsel bestaunen, in denen Rick alle Hände voll zu tun hatte. Dennoch war er in den entscheidenden Situationen einen Tick fokussierter und machte weniger vermeidbare Fehler. Mit 3:1 Sätzen krönte sich Rick ein letztes Mal zum Einzel-Kreismeister bei der Jugend 19.

Unsere erfolgreichen Teilnehmer der Altersklassen U13 und U19 nach dem 2. Turniertag

Mit insgesamt 13 Medaillen übertrafen unsere Nachwuchsspieler das Ergebnis vom letzten Jahr deutlich. Erfreulich ist vor allem, dass sich diesmal alle eigenen Teilnehmer über mindestens eine Medaille freuen können und es so ausschließlich zufriedene Gesichter gab.

*Herzlichen Glückwunsch an alle Pokal- & Medaillengewinner*

hier geht's zur kompletten Ergebnisübersicht aller Altersklassen

Ergebnisse im Überblick:

 

Name / Altersklasse

U11 Einzel U11 Doppel U13 Einzel U13 Doppel U15 Einzel U15 Doppel U19 Einzel U19 Doppel  
  Leo Müller VR Bronze              
  Emma Franke Bronze Silber              
  Mara Starke Bronze Silber              
  Mico Starke     VR Silber          
  Elsa Techritz     Bronze Gold Bronze Silber      
  Rick Liebscher             Gold Silber  
  Mia Schneider             Bronze Gold  
Gold = 1. Platz ; Silber = 2. Platz ; Bronze = 3. Platz ; VF = Viertelfinale ; AF = Achtelfinale ; VR = Vorrunde