zurück

von Patrick Wendt - 04. Februar 2024

Patrick erkämpft 2x Bronze bei der LEM

Wie schon im Vorjahr reicht es in beiden Wettbewerben fürs Podest

 

Anfang 03./04. Februar fanden in Brandis bei Leipzig die sächsischen Landesmeisterschaften der Senioren statt. Wie bereits im Vorjahr qualifizierte sich Patrick Wendt in der Alterklasse 40 für dieses Großevent mit ca. 200 Sportlern. Im Gegenteil zum letzten Jahr wurde mit einem vollen 16er Feld gespielt, was das Niveau noch mal anhob. Durch gute Ergebnisse in der laufenden Punktspielsaison ging Patrick von Setzplatz 4 an die Tische.

Doppel Senioren 40 - Patrick gewinnt mit Stefan Schäfer erneut Bronzee

Im Doppel spielte Patrick wieder mit Stefan Schäfer vom Bezirksligisten SG Großnaundorf und auch hier sollte Setzplatz 4 verteidigt werden. Keine leichte Aufgabe in dem großen und starken Teilnehmerfeld. Im Viertelfinale gegen eine Paarung vom SV Arzberg, die in der Leipziger Bezirksliga spielen, ging es nicht gut los. Nach verlorenem 1. Satz konnte man sich jedoch steigern und 2:1 in Führung gehen. Satz 4 wieder nichts für schwache Nerven. Ein 8:10 Rückstand konnte noch in ein 12:10 umgebogen werden und das große Ziel Bronzemedaille war erreicht. Gegen die topgesetzte Paarung sah es im Halbfinale lange gut aus, ehe man sich dann doch knapp mit 1:3 geschlagen geben musste.

Einzel Senioren 40 - Patrick gewinnt in einem starken Teilnehmerfeld erneut Bronze

Im Einzel mühte sich Patrick mit 2:1 Spielen als Zweiter durch seine Gruppe. Ein knappes 3:2 und ein überzeugendes 3:0 stand eine etwas zu deutliche 0:3 Niederlage gegenüber. Glücklicherweise wurde ihm im Viertelfinale nicht der Hauptgesetzte zugelost, aber der Zweitgesetzte, Rakette (Lommatzscher SV), war natürlich auch eine große Herausforderung. Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Patrick lag 1:0 vorn, ging dann mit 1:2 in Rückstand und kämpfte sich in Satz 4 erneut heran und glich aus. An Spannung kaum zu überbieten war der Entscheidungssatz, in dem Patrick beim Stand von 9:9 beide Aufschläge durchbrachte und den Tisch als glücklicher Sieger verließ. Nicht weniger dramatisch verlief das Halbfinale gegen Schmalz (Leutzscher Füchse). Auch hier musste der 5. Durchgang die Entscheidung bringen, diesmal mit 15:17 aber mit äußerst bitterem Ende für Patrick. Dennoch ist der Gewinn der Bronzemedaille ein weiterer großer Erfolg.

hier geht's zur kompletten Ergebnisübersicht aller Altersklassen